39 Wie gewonnen so zerronnen

Unsichtbares Akkordeon
 

Wäre der Besuch etwas später gekommen, hätte er keine Punkte verloren.

Auflösung
 

Ein Forscher führte langwierige Messungen zu den Eigenschaften von Plasma in einem Reaktor zur plasmaunterstützten chemischen Gasphasenabscheidung durch. Er hatte die Daten der aktuellen Messung noch nicht gespeichert als ein Theoretiker aus dem Projekt in das Labor kam, um mit ihm über seine Modelle zu sprechen. Der Besucher drückte eine Taste auf der Tastatur und löschte dabei versehentlich die Daten der Messung. Glücklicherweise handelte es sich dabei nur um einen einzelnen Messpunkt, denn die Daten waren nicht wiederherzustellen.

 

Die Geschichte zeigt, dass neue Daten so schnell wie möglich gespeichert und entsprechende Backups erstellt werden sollten. Außerdem sollten während der Aufzeichnung und Sicherung von Daten Ablenkungen vermieden werden, um Fehler zu vermeiden.

 
Quellen: