21 Startschwierigkeiten

Unsichtbares Akkordeon
 

Erst als er vollständig wiederhergestellt war, konnte die Reise in die Berge beginnen.

Auflösung
 

Ein Forscher machte sich für eine Felduntersuchung auf den Weg in das Pamir-Gebirge nach Tajikistan. Als er dort ankam stellte er fest, dass der Laptop, auf dem er alle Materialien für die Felduntersuchung gespeichert hatte, nicht hochgefahren werden konnte.

Da er die Materialien nicht auf einem zusätzlichen Speichermedium oder in ausgedruckter Form mitgenommen hatte, und aufgrund der schlechten Internetverbindung auch nicht auf seinen Onlinespeicher zugreifen konnte, war seine gesamte weitere Feldarbeit gefährdet. Glücklicherweise konnte er den einzigen Vertragspartner seines Laptopherstellers im Land ausfindig machen und seinen Computer reparieren lassen.

Die Geschichte zeigt, wie wichtig Backups insbesondere bei der Planung von Feldarbeiten sind. Da hier eventuell keine einfachen Möglichkeiten für Reparaturen und Neuanschaffungen vorhanden sind, müssen mögliche Probleme schon vor dem Start mit eingeplant werden. Onlinespeicher sind als Backup nur geeignet, wenn eine dauerhafte Versorgung mit einer guten Internetverbindung gewährleistet ist.

 
Quellen: