52 - Die Tabelle ist voll

Unsichtbares Akkordeon
 

Excel macht dicht und Corona muss warten.

Auflösung
 

In Großbritannien waren eine Zeit lang die Corona-Fallzahlen zu niedrig angegeben worden. Grund hierfür war eine Datenpanne, die im Umgang mit dem Microsoft-Programm Excel passierte. Wie kam es dazu?

In Großbritannien ist die "Test and Trace"-Einheit des NHS (National Health Service) dafür zuständig, die positiv auf Covid-19 Getesteten an die zuständigen Gesundheitsbehörde PHE (Public Health England) zu übermitteln. Wie der britische Guardian berichtet, hatte die zuständige Gesundheitsbehörden die Fallzahlen seit Beginn der Pandemie in Excel-Tabellen zusammengetragen und verwaltet.

Excel ist nur bedingt als Datenbank nutzbar, da die Anzahl an Zeilen in der Software begrenzt ist. In der aktuellen Excelversion können bis zu 1.048.576 Zeilen eingetragen werden. Im Fall der britischen Gesundheitsbehörde lag auf Grund der Nutzung eines veralteten Excel-Formats das Limit bei nur 65.000 Zeilen. So kam es, dass beim Importieren der vom NHS gesendeten CSV-Datei mit den Falldaten in die bisher genutzte Excel-Tabelle die überschüssigen Zeilen, insgesamt 15.841 Fälle gelöscht wurden. Das führte dazu, dass die Corona Statistik von Großbritannien einige Tage lang besser aussah und die Infektionsketten nicht weiterverfolgt wurden.

Das Beispiel zeigt, dass es wichtig ist bei einem Datenimport darauf zu achten, dass sowohl Datenformat als auch Software mit der Art und dem Umfang der Daten richtig umgehen können. Es sollte wenn möglich immer die aktuellste Version einer Software verwendet und auf offene Formate gebaut werden.

 
Quellen: